Skip to content
All posts

#045 - SABINA: Nachhaltiger Straßenbau über den gesamten Lebenszyklus

Die meisten Straßenbauplanungen treffen Entscheidungen ohne verlässliche Umweltdaten. Das ist ein echtes Problem.

Thomas Pohl und sein Team bei UTech AG entwickeln mit SABINA gerade eine Lösung, die das ändern könnte. Das Projekt macht Nachhaltigkeit im Straßenbau endlich messbar und zwar über den gesamten Lebenszyklus.

Die Herausforderung war gigantisch:

Datenlücken in Deutschland, Österreich und der Schweiz, fehlende einheitliche Standards, unterschiedliche nationale Begrifflichkeiten. Wie harmonisiert man drei Länder mit völlig verschiedenen Datengrundlagen?


Das Team hat es geschafft. Sabina erfasst jetzt alle Phasen:

• Herstellung und Errichtung
• Nutzungsphase (inklusive Staus und Straßenzustand)
• Rückbau und Recycling


Der Clou:

Das Tool berücksichtigt nicht nur direkte CO₂-Emissionen, sondern auch indirekte Effekte wie Treibstoffverbrauch durch Straßenzustand. Planer können verschiedene Bauweisen objektiv vergleichen und konkrete Verbesserungspotenziale identifizieren.

Die bisherigen Ergebnisse sind beeindruckend. Mit optimierten Recyclingquoten, energieeffizienteren Bauweisen und besseren Erhaltungsstrategien lassen sich die CO₂-Emissionen um bis zu 25 Prozent oder sogar mehr senken.

Das Beste:

Möglicherweise wird das Tool sogar kostenlos verfügbar gemacht!

Das ist nicht nur ein weiteres Software-Projekt. Das ist konkrete Dekarbonisierung im Tiefbau, einem Sektor, der bislang oft übersehen wird, aber enormes Einsparpotenzial hat.

Höre jetzt rein und erfahre alles über die Potenziale von SABINA und warum der Januar so entscheidend für das Projekt ist!

Mehr Infos zu SABINA findest du unter diesem Link.

Bis zur Veröffentlichung am 26.01.2026 kannst du dir hier die aktuelle Folge von Tiefgründig anhören: