Skip to content
All posts

#003 - Nachhaltigstes Infrastrukturprojekt: Die U5 in Hamburg soll mit 70% weniger Emissionen gebaut werden

Nachhaltigstes Infrastrukturprojekt: Die U5 in Hamburg soll mit 70% weniger Emissionen gebaut werden! 

In dieser Tiefgründig-Episode spreche ich mit Bauingenieurin Nastassja Linzmair über Hamburgs Vorzeigeprojekt: die U5 der Hamburger Hochbahn AG. Als Deutschlands einziges Infrastrukturprojekt mit einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie setzt die U5 ein starkes Zeichen für den klimafreundlichen Infrastrukturbau. Das Ziel? Bis 2040 soll die 24 km lange Strecke mit 70% weniger Emissionen gebaut und schon 2029 in Betrieb genommen werden!

 

Das solltest du wissen:

  • Emissionen drastisch senken: Von 2,7 Mio. auf 0,85 Mio. Tonnen – die U5 soll zeigen, wie sich Infrastrukturprojekte nachhaltig realisieren lassen.
  • Klimafreundliche Bauweise: Nastassja erklärt, mit welchen Maßnahmen die U5 die ambitionierten Ziele erreichen möchte und welche Rolle die Kooperation mit der Industrie dabei spielt.
  • Hamburgs Mobilität der Zukunft: Die U5 nicht nur umweltfreundlich und partizipativ gebaut, sondern stellt auch die Weichen für eine grünere Mobilität in der Stadt.


Und sonst so?

Diese Folge zeigt, wie ehrgeizige Klimaziele den Infrastrukturbau revolutionieren und Hamburg zur Vorreiterstadt machen können. Ein Muss für alle, die wissen wollen, wie der Bau nachhaltiger wird!

Höre jetzt rein und erfahre mehr!

Hier findet sich der erste Nachhaltigkeitsbericht des Projektes für das Jahr 2023.